Glasproduktion über die Rollenbahn

Flaschen, Verpackungsglas, Sechskantglas und diverse Sondergläser: Mehr als 600 Glasformen führt das Unternehmen „Noelle + von Campe“ in seinem Sortiment. Eine stetig wachsende Nachfrage zwingt das 1866 gegründete Unternehmen zu einer kontinuierlichen Lager- und Logistikoptimierung, um den Anforderungen des 21ten Jahrhunderts entgegenzutreten. Ein nicht zu unterschätzender Faktor sind dabei die bis zu zwei Millionen Glasverpackungen, welche täglich die beiden Werke via LKW verlassen. 

Neben der Nachhaltigkeit stehen die Punkte Effizienz und Automatisierung im Bereich der Logistik ganz oben auf der Agenda. Ein stetiger technologischer Fortschritt zieht sich über die Jahre durch alle Unternehmensbereiche und stellte eben diese Forderung auch an das Fördertechnik-Konzept, sich stetig weiterzuentwickeln.

Moderne-Intralogistik FTS oder  Verschiebewagen mit Rollenbahn oder Kettenförderer Anbindung

Vertikalförderer mit Paletten zufuhr von unten - Lage für Lage

Moderne-Intralogistik FTS oder  Verschiebewagen mit Rollenbahn oder Kettenförderer Anbindung

Glasproduktion über eine große Anlage

Noelle+vanCampe- Bild-vom-Werk-2

Glasproduktion-im-Detail

Zerbrechliches Fördergut sicher transportieren - Glas über die Rollenbahn

Angetriebene Rollenbahn für den Palettentransport und Pufferstation

Angefangen in 1993, 2008 und 2014 stockte „Noelle + von Campe“ die Produktions- und Lagerlogistik maßgeblich mit innovativer Fördertechnik auf. Dabei spielte der Palettentransport eine dominante Rolle in der Projektgestaltung. Die robuste Konstruktion, langlebige Antriebskonzepte der Rollenbahn und ein stimmiges Konzept mit neu geschaffenen Pufferplätzen ermöglichen fortan einen automatisierten Ablauf der Produktion.

Angetriebene Rollenbahn für den Palettentransport und Pufferstation

Die ersten zwei Aufträge für HaRo

1993 – Einmal alles neu. Im Rahmen der ersten zwei Aufträge wurde auf allen fünf Produktionslinien ein Leerpalettenmagazin auf Basis des Vertikalförderers installiert und der Produktionsauslauf damit beinahe vollständig automatisiert. Mit dem adaptierten Senkrechtförderer ist es gelungen, eine leere Palette aus dem Kellergeschoss, in der richtigen Arbeitshöhe und Taktung dem Produktionsmitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Ein Leerpalettenmagazin im Kellergeschoss sorgt dabei für eine kontinuierliche Versorgung mit immer neuen Europaletten für die etagenweise Platzierung der Glasware.

 

 

Vertikalförderer als Paletten-Spender für leere Paletten

Paletten-Spender im Kellergeschoss mit der Zuführung der leeren Paletten in die Produktion

 

Paletten-Spender im Kellergeschoss mit der Zuführung der leerer Paletten

Paletten-Spender im Kellergeschoss mit der Zuführung der leerer Paletten

Paletten-Speicher im Kellergeschoss für die automatisierte Zuführung der Leerpaletten mit dem Vertikalförderer

 

Was kostet ein Vertikalförderer - HaRo Kalkulator

Wenn der Platz nicht reicht - Intralogistik Erweiterung

2008 – Werk II - Die Produktionsflächen am historisch gewachsenen Standort waren derweil erschöpft, sodass die Entscheidung getroffen wurde, einen Neubau in Form eines zweiten Werks in ca. 700 m Entfernung vom alten Standort zu realisieren. Nach über 15 Jahren der vertrauensvollen Zusammenarbeit setzte das Familienunternehmen auf die bewährte HaRo-Technik.

Rollenbahn Pufferstrecke für die Überbrückung von 100m

angetriebene Rollenbahn - Palettenlagerplätze und Pufferkapazitäten auf engstem Raum

Analog den Anforderungen im Werk I wurden für fünf neue Produktionslinien, Palettenspender-Anlagen und ein Versandbahnhof installiert. Zeitgleich wurde die Fördertechnik auf den neuesten Stand gebracht. Zahlreiche Innovationen, wie Profibus-Architektur in der Steuerungstechnik, Siemens S7, grafische Bedienpanels für Wartungs- und Handbetrieb sowie Ethernet-Modems für Fernanalysen hielten Einzug in die eigentlich eher unspektakulären Rollenbahnen.

Moderne-Intralogistik FTS oder  Verschiebewagen mit Rollenbahn und Kettenförderer Anbindung

Kettenförderer für Fertigprodukte auf Europalette im Blockstau

Fördertechnik nach Kundenwunsch ist der Schlüssel

2013 – Die Kapazitäten der Versandbahnhöfe und Rollenbahnen-Pufferplätze waren aufgrund der anhaltenden hohen Nachfrage im Werk I und Werk II erschöpft.

Rollenbahn Förderstrecke über 100m - Pufferkapazität und kontinuierlicher Materialfluss

Rollenbahn und Rollenbahnkurve für 100m Palettenfördertechnik

Zudem sollte im Werk II die Möglichkeit geschaffen werden, eine komplette Produktion der Nachtschicht automatisch, nach Auftraggeber und Charge Zwischenzupuffern.

 

Eine neue, 100 Meter lange Zuführstrecke wurde direkt aus der Produktion in ein separates Außenlager gefahren. Mithilfe der angetriebenen Rollenbahnen und einer platzsparenden Rollenbahnkurven-Konstruktion erreicht das Fördergut den neuen Palettenspeicher.

 

Angetriebene Rollenbahnkurve für den Palettentransport

Rollenbahnkurve für platzsparenden Palettentransport

Rollenbahnkurve für platzsparenden Palettentransport über 100m Pufferstrecke

Rollenbahn - Pufferplätze für 300 Paletten

Im Werk II wurde darüber hinaus ein zusätzlicher Versandspeicher mit einer ca. 100m langen Zuführstrecke von der Produktion mittels eines Fördertechnik-Konzepts im Blockstau-Verfahren realisiert. Der bisherige Rollenbahn-Puffer wurde mit einem Bypass ergänzt und verfährt die Paletten im 6’er Block um je einen Rollenbahnabschnitt weiter in Richtung des neuen Lagerplatzes.

Rollenbahnen - Pufferplätze und Blockstau Verfahren bieten maximale Leistung auf engstem Raum

Blockstau Animation - Palettentransport auf der Rollenbahn im 6er Block

 

Palettenstrassen mit Rollenbahnen - Lagerplatz und Chargenreine Sortierung

Rollenbahnen - Fragile Glaswaren auf der Europalette für den Weitertransport in der Fertigung

 

Rollenbahn angetrieben für den Palettentransport von Glaswaren

 

 

 

Eingesetzte Fördertechnik in dieser Anlage:  

Rollenbahn,   Vertikalförderer,   Kettenförderer,   Verschiebewagen,   Drehstation

 

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